Energieteam 1. Projekt: Zu Fuß zur Schule

Das neue Energie-Team mit Marie Wilhelm, Thomas Scheer-mann, Selin Zentner, Niklas Reinermann, Lukas Braun, Kira Buchmüller, Alex Töws und Lara Widdel beschäftigten sich mit dem Projekt „Zu Fuß zur Schule“.

Als erstes hingen sie die Poster vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Verkehrsclub Deutschland nicht nur in den Räumen der VGS Gehrde, des Kiga und der politi-schen Gemeinde, sondern auch in vielen Geschäften im Ort Gehrde auf. So wurden viele Gehrder Bürger auf die Aktion aufmerksam.

Wer sich bewegt, kann sich besser konzentrieren und lernt besser. Die Eltern sparen Zeit. Das Wichtigste aber ist der Beitrag für die Umwelt: es wird viel CO2 (Kohlen-dioxid) eingespart, das verantwortlich ist für die Klima-veränderung und damit für das Aussterben von Pflanzen und Tieren.

Vom 21.9. – 2.10.2015  fragten die E-Team-Mitglieder täglich in den Klassen die Zahl der Kinder ab, die vorbildlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule gekommen waren. Die Höchstzahl von 107 Kindern (von 132 Schülern) wurde in der 2. Woche erreicht. Es kamen nicht nur die Kinder aus dem Dorf, sondern auch aus dem Industriegebiet und den anderen Ortsteilen. Sie mussten dabei die B 214 überqueren bzw. hatten weite Schulwege ohne extra Radwege. Auch Frau Imwalle kam mit dem Fahrrad an einigen Tagen, sie muss eine Strecke von 10 km fahren.

Als Dank für die Unterstützung und Teilnahme erhalten alle Klassen eine Urkunde.

Das E-Team hofft, dass viele Schüler auch nach dieser Aktion weiterhin mit viel Bewegung zur Schule kommen!